Aufrufe
vor 1 Jahr

Das Stadtgespräch August 2020

Die Ausgabe August vom Stadtgespräch auf Mein Rheda-Wiedenbrück

1 Einen rassigen

1 Einen rassigen Auftritt Mmit Büffel-Tank, BMW-Lenker und weggelassenen Spritzblechen an der Front und weiteren Details bietet Marcels jüngste S51-Kreation als Enduro-Variante. Mit der Schwalbe durch Rheda-Wiedenbrück Ein Roller mit Kultfaktor (Kem) Die vergangenen Stunden auf der Straße haben sich gut angefühlt für Marcel Zahn. Sonne im Gesicht, Schalthebel unterm Fuß, Gas in der Hand, Rauchwolke in der Nase und ein unverwechselbarer Motorsound im Ohr bei der »vogelfreien« Ausfahrt mit seiner Schwalbe in Rheda-Wiedenbrück. Manchem Zeitgenossen kommt die Maschine nicht sehr attraktiv vor. Doch der Kommentar »Wie peinlich ist das denn«, ficht Marcel Zahns Leidenschaft für das Kult-Gefährt nicht an. Die meisten Menschen finden den Retro-Oldtimer einfach cool. Das spürt er bei Club-Treffen, gemeinsamen Ausfahrten und seinen privaten Touren. Er freut sich, dass er seine Leidenschaft für sein Hobby mit seiner kleinen Tochter teilen kann. Sie kann es kaum abwarten, bis sie selber solch ein Objekt steuern kann. Einfach mehr Service Autoglas spectrum-Autoglas 05244/78283 Elektro-Installation Goldkuhle Elektro 577805 Fenster + Haustüren Fechtelkord 46612 Fliesen Fliesen Ströer 05242/2796 Fugen, www.fugen-ibric.de 0170/2133223 elastisch & Zement Haushaltsgeräte Elektro Koch 968 3 968 Kundendienst Heizöl Lamberjohann 8071 Innenausbau Plugge 49842 + 46514 Insektenschutz Fechtelkord 46612 Küchen Schmidt 578390 Parkett Alexander Erdmann 3787759 WIR KOMMEN SOFORT Rasenmäherservice Niehof 579 19-0 Kleinemeier / Bokel 05248 / 7860 Ramfort Landtechnik 47789 Reinigungsmittel Ultrabio Chemie UG 9089202 SAT-Antennen Hollenhorst Service 981000 Fernseh Schmitt 44167 Service D. Pagel 55682 Schlosserei & Protte und Kellner 4082990 Metallbau Trockenbau/ Ebeling 0172/9463076 Innenausbau TV-Radio-Video Brökelmann Medientechnik 9044-0 Fernseh Schmitt 44167 Service D. Pagel 55682 Zimmertüren Ebeling 0172/9463076 LIEFERN – REPARIEREN – BERATEN 4 Das Stadtgespräch

1 Vater und Tochter teilen die Begeisterung für das Schwalbe-Dreirad »Brandies«. 1 Einer, der gerne die Schwalbe macht: Marcel Zahn in seiner Werkstatt. Kult Mit großer Begeisterung restauriert und wartet er die Simson-Schwalben »Spatz, Star, Sperber« & Co. aus ihrem Geburtsnest im thüringischen Suhl. In dem Simson-Werk wurden zwischen 1964 und 1986 über eine Million Schwalben gebaut. Sie sind sehr zuverlässig. Die Kleinkrafträder mobilisierten seinerzeit die DDR. Sie waren dort entsprechend beliebt. Auf dem wiedervereinten Markt hatte der Zweitakter keine Chance mehr. Nach der Wende brach die Produktion ein. Doch plötzlich scheinen die Oldtimerflitzer überall zu sein. Zwischenzeitlich sind die DDR-Mopeds zu raren Kultobjekten avanciert. Schwer zu sagen, wann der zweite Frühling für die Schwalbe begann. Bei Marcel Prinz aber wissen wir es genau: 10 Jahre nach dem Mauerfall begann er mit dem mühseligen Sammeln von Blechen und anderen Komponenten für seine erste Schwalbe KR (Kraftrad) 51/1S (Sondermodell). Er baute die grünfarbige Maschine selbst zusammen. Das erste Mal Als er zum ersten Mal mit dem Gedanken einer Restauration seiner Simson spielte, wusste er noch nicht genau, was ihn erwartet: »Was brauche ich dabei an Werkzeug und Materialien? Wie behalte ich den Überblick bei den vielen zerlegten Teilen? Wie restauriere ich die Bleche? Was ist an der Elektrik zu tun? In welcher Reihenfolge baue ich die Teile zusammen? Es gibt ja nichts Ärgerlicheres, als sich später eingestehen zu müssen, dass es doch besser gewesen wäre, dieses oder jenes gleich mitgemacht zu haben! Das Werkeln an den Retro-Zweitaktern wird zu seinem Hobby. »Beim Schrauben an der Schwalbe kann ich abschalten«, sagt er. Technik Die Simson Schwalbe KR 51/1 wurde von 1964 bis 1979 gebaut, hat 50 Kubik und 3,6 PS, einen gebläsegekühlten Zweitaktmotor und ein Drei-Gang-Getriebe. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 60 km/h. 67, q SSV-KRACHER! Das Stadtgespräch 5

Das Stadtgespräch - Magazin für Rheda - Wiedenbrück

© 2020 lokalpioniere
Impressum / Datenschutz