Aufrufe
vor 7 Jahren

Das Stadtgespräch September 2016

  • Text
  • September
  • Rheda
  • Termin
  • Stadt
  • Kreis
  • Kinder
  • Menschen
  • Zeit
  • Haus
  • Altstadtfest

12 Das

12 Das Stadtgespräch AM LIEBSTEN NOCH MAL BUFDI! Blick zurück im Stolz Edessa Cetin mit Melanie Wiebusch im Jugendtreff INDOOR Ein fabelhaftes Abenteuer Schritt für Schritt Flexibilität, Leichtigkeit, Atmungsaktivität, Strapazierfähigkeit, Weichheit. LANGE STRASSE 68 • RHEDA-WIEDENBRÜCK TELEFON 8740 www.schuhhaus-monkenbusch.de »Es macht mir unheimlich Spaß! Besonders die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen ist toll!« Edessa Cetin würde am liebsten gleich noch ein Jahr nachlegen als »Bufdi« im städtischen Jugendzentrum »Alte Emstorschule. Aber im September läuft ihr Jahr im Bundesfreiwilligendienst ab und direkt im Anschluss wird sie eine kaufmännische Ausbildung beginnen. »Ich hoffe, dass wir wieder so eine engagierte Freiwillige bekommen«, zieht auch Jugendzentrumsleiterin Melanie Wiebusch die Bilanz einer gelungenen Zusammenarbeit: »Edessa hat schnell guten Kontakt mit all unseren Besuchern bekommen. Die merken, dass sie hier gerne arbeitet und mitgestaltet«. Das gilt für alle Bereiche, ob Jugendtreff »Indoor«, Kindertreff oder Ferienvormittagsbetreuung: »Das ist spannend, man begegnet so vielen unterschiedlichen Menschen«. Edessa fühlt sich nach einem Jahr voller neuer Erfahrungen bestätigt in der Wahl ihres Bufdi- Postens. Die Arbeit ist abwechslungsreich und lässt völlig neue Blickwinkel zu, zum Beispiel auf den Jugendtreff, denn sie schon aus ihrer Schulzeit kannte. Als fast Gleichaltrige wurde die »Bufdine« jetzt oft Ansprechpartnerin für Probleme oder private Angelegenheiten der Jugendlichen. Das brachte für Edessa so manches Erfolgserlebnis und viele wertvolle neue Erfahrungen. In der Gemeinschaft mit dem freundlichen Team hat sie auch völlig ungewohnte Belastungen zu meistern gelernt. Denn manchmal dauert ein Bufdi- Tag im Jugendzentrum bis 22 Uhr. »Das lohnt sich nicht finanziell – aber für mich persönlich«, erklärt die 18-jährige ehemalige Einsteinerin. Neben der Jugendarbeit hatte sie Zeit, mit Kindern kreativ zu sein, denn Basteln gehört ebenso zu den Aufgaben wie Verwaltungsarbeit, etwa bei der Anmeldung der Ferienspiele. Man übernimmt Verantwortung, ist aber nie allein. So gab es bei den landesweiten Schulungen des Freiwilligendienstes reichlich Gelegenheit, sich mit Gleichaltrigen auszutauschen, die andernorts in NRW ähnliche Stellen übernommen haben. Wer Spaß an dieser Herausforderung bekommen hat: Auf der Seite www.bundesfreiwilligendienst.de gibt es Infos über den Freiwilligendienst. Falls man schon weiß, dass man seinen Dienst im Jugendzentrum absolvieren möchte, informiert man sich am besten auf www.jz-emstorschule.de. Detaillierte Auskünfte und Antworten auf individuelle Fragen geben Jugendzentrumsleiterin Melanie Wiebusch (Tel. 404419) und Stadtjugendpflegerin Corinna Renger (Tel. 963-596) auch gern im persönlichen Gespräch über alles, was möglich und nötig ist.

13 JETZT IN DER EMSTORSCHULE Mittagstisch für Kinder TÄGLICHE AUSFLÜGE »Urlaub ohne Koffer« Wir sorgen für warmes Essen Lecker essen, warm und gesund. Das soll es weiterhin zumindest in der Woche für Kinder geben, die sonst nicht immer gut versorgt werden. Die Ketteler-Hauptschule ist nach Rheda in das Gebäude der Ernst-Barlach-Realschule umgezogen. Deshalb tun sich die beiden bisherigen Anbieter der Mittagstische »MiKi« und »Essen für Dich« zusammen. Gemeinsam gibt es vom 6. September an einen Kindermittagstisch in der Alten Emstorschule. Insgesamt 20 Köchinnen und Köche stehen bereit, um Kindern dieses Angebot zu ermöglichen. Bei allen Beteiligten steht der Grundgedanke im Vordergrund, Kindern und Jugendlichen eine frische, ausgewogene Mahlzeit zu servieren. Viele Kinder sind Mittags allein, werden nicht bekocht und oder sie werden aus finanziellen Gründen nicht gut versorgt. Da kommt der gemeinsame Mittagstisch gerade recht. Das erste gemeinsame Mittagessen gibt’s in der Alten Emstorschule am Dienstag, 6. September. Ab 12.45 Uhr wartet eine leckere Mahlzeit auf hoffentlich viele Schüler, die den Weg von der Ernst-Barlach- Schule zur Kolpingstraße fahren. »Die Entfernung liegt bei einem Kilometer«. Dann ist der Hunger bestimmt riesengroß. Eine abwechslungsreiche Urlaubswoche erlebten 15 Senioren und die 9 Betreuer beim dem Angebot des Roten Kreuzes in Rheda-Wiedenbrück »Urlaub ohne Koffer«. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden täglich Ausflüge unternommen, um echtes Urlaubsfeeling aufkommen zu lassen. Der Höhepunkt war die Schifffahrt auf dem Möhnesee. Das Knüpfen neuer Kontakte, anregende Gespräche, angeleitete Bewegungsangebote, das Singen von Volksliedern und das gemeinsame Grillfest zum Abschluss rundeten die erlebnisreichen Tage ab. HaLlO HeRbSt! Holla die Waldfee! Endlich sind wir wieder da und verzaubern euch mit Natur pur: Gräser, Äste, Beeren und vieles mehr. Öffnungszeiten: Donnerstag & Freitag: 10-18 Uhr und Samstag: 10-16 Uhr Am Nonenplatz 11 ___ 33378 Rheda-Wiedenbrück ___ Telefon: 05242-90 96 96 ___ Mail: info@ladenimgarten.de ___ Web: www.ladenimgarten.de

Das Stadtgespräch - Magazin für Rheda - Wiedenbrück

© 2020 lokalpioniere
Impressum / Datenschutz